28. September 2023 |

JEDES JAHR AUFS NEUE

IM GESPRÄCH MIT KATJA RUDOLF

Die Trauben in den heimischen Weinbergen werden gerade geherbstet oder geerntet, und aktuell mit dem Federweißen wächst die Vorfreude auf den Jahrgang 2023. Die Weine dieses Jahres werden erst später auf Flaschen gezogen und kommen dementsprechend nicht vor dem Winter in unsere Regale. Und damit auch die Frage, ob es ein guter Jahrgang sein wird. Ich bin da optimistisch.

Ich werde oft gefragt, was meine Favoriten und Vorlieben sind. Für mich etwa ist ein Rotwein vor allem ein Begleiter für ein gutes Essen. Wir haben hier wunderbare Spätburgunder, die zu vielen herbstlichen Gerichten passen. Ich mag vollmundige Rotweine mit nicht zu viel Tannin. Das ist ein Gerbstoff, der vor allem für eine etwas rauere, trockene Note sorgt. Für mich schmeckt auch ein gekühlter Gutedel aus unserer Region immer gut. Gutedel ist eine alte Weißwein- und Tafeltraubensorte, die im Markgräflerland zu den bedeutendsten Rebsorten gehört.

Weißweine sollten generell gekühlt genossen werden, Aber: Es gibt auch Rotweine, die gekühlt wunderbar fruchtig und frisch daherkommen. Sie sind ebenfalls perfekte Begleiter für laue Sommer- oder Herbstabende.

Als Weinfachberaterin ist es allerdings weniger meine Aufgabe, über meine Vorlieben zu sprechen. Vielmehr ist es mir und meinen Kollegen in den HIEBER-Märkten wichtig, unsere Kunden dabei zu unterstützen, den für sie passenden Wein zu finden. Denn Wein ist ein absolutes Genussmittel, und zum Glück sind die Geschmäcke verschieden. Daher geht es bei der Auswahl eines Weins zum einen um Geschmack und zum anderen darum, welche Rolle der Wein oder die Weine spielen sollen: Sind sie als Begleiter für ein mediterranes Menü aus festlichem Anlass, für einen Sauerbraten im Kreis der Großfamilie oder einen Pasta-Abend mit Freunden gedacht? Sollten sie von regionalen Winzer stammen, oder wäre ein Wein aus Frankreich oder Italien auch okay oder sogar passender? Gibt es Vorlieben für Rot-, Weiss oder Roséweine?

Im Beratungsgespräch nähert man sich einem Ergebnis an: Bei HIEBER können unsere Kunden aus rund 2000 Weinen aus verschiedenen Regionen, Lagen und in unterschiedlichen Qualitäten ihren Wein auswählen. Ich bin sicher, Sie finden bei uns die passende Flasche. Meine Kollegen und ich beraten Sie dabei gern. Und natürlich ist es auch möglich, einige Weine vorab zu probieren. Sprechen Sie uns doch einfach an. Wir freuen uns darauf, Ihnen neue Geschmackserlebnisse zu verschaffen.

Genießen Sie Ihre Zeit!

Ihre
Katja Rudolf

PASSEND DAZU

17. Mai 2024 | Im Gespräch mit

VIELE CHANCEN AUF ERFOLG

10. Mai 2024 | Im Gespräch mit

DAS WARTEN LOHNT SICH

3. Mai 2024 | Im Gespräch mit

MIT SPASS UND KREATIVITÄT ANS WERK

25. April 2024 | Im Gespräch mit

BLUMEN SIND FARBENFROHE MAGIE

19. April 2024 | Im Gespräch mit

ZUM WANDERN GEHÖRT DAS VESPERN

12. April 2024 | Aktuelles

HABEN SIE MAL EINEN EURO?