23. April 2024 | HIEBER Stiftung
GESICHTER MIT GESCHICHTEN – AJUTO E.V. – STIFTUNGSPREISTRÄGER 2022
JUNGE MENSCHEN AUFFANGEN UND UNTERSTÜTZEN
Der Name sagt schon fast alles: Ajuto – zu Deutsch helfen. Darum geht es dem Verein und anerkannten Träger der Jugendhilfe, der vor gut 27 Jahren in Müllheim gegründet wurde. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich auch Alexandra Weber bei Ajuto e.V., heute hat sie die pädagogische Leitung inne. Wer sich den Namen des Vereins erklären lässt, erfährt, welche Zielvorstellung die Gründer hatten. „Ajuto war der Name eines der Pferde, mit dem der Verein seine Arbeit begonnen hat“, erläutert Alexandra Weber. Durch die Arbeit mit Pferden sollten Mädchen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren, die schwierige Lebensphasen durchlebten, wieder Mut und Stärke finden. Das Angebot richtet sich aber schon seit langem an Jungen und Mädchen.
„Mädchen mit Weglauftendenzen“ – das war die erste Zielgruppe, um die sich der Verein gekümmert hat. Heute ist das Weglaufen vor Schwierigkeiten innerhalb der Familie, aufgrund der Schule oder wegen Problemen im Alltag nicht mehr so verbreitet. Dafür gibt es andere Herausforderungen. „Ajuto unterstützt junge Menschen in der Phase der Identitätsfindung darin, ihre Persönlichkeit zu stärken und ihre individuellen Rollenbilder zu entwickeln.“ Dafür arbeiten verschiedene Fachleute mit pädagogischer und therapeutischer Kompetenz zusammen.
Aktuell gibt es drei Mädchen-, zwei Jungen- und eine gemischte Gruppe. Ein Baustein der Arbeit vor allem bei den Mädchengruppen ist die tiergestützte Gruppenarbeit. Esel, Schafe, Ziegen und Pferde spielen eine wichtige Rolle, erläutert Alexandra Weber: „Denn Tiere geben eine wertfreie Rückmeldung. Besonders die nonverbale Kommunikationsebene kann vieles vermitteln, was manchmal nur schwer in Worte zu fassen ist.“
Durch die Arbeit mit den Tieren lernen Jugendlichen neben den praktischen Fähigkeiten Verantwortung zu übernehmen, gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sowie Kompetenzen im Sozialverhalten. Die jungen Menschen erfahren, dass ihre Hilfe benötigt und wertgeschätzt wird. „Das stärkt die Eigenmotivation und trägt damit langfristig zu einer Stabilisierung bei.“
Der Fokus bei den Jungengruppen liegt eher auf Erlebnispädagogik: „Ausgangspunkt dafür ist unser Bauwagen. Von hier aus geht es in den Wald – oder auch zu den Tieren. Die Jugendlichen sollen ihre Stärken in der Gemeinschaft bei Abenteuerwanderungen, beim Bauen, Klettern, Bouldern sowie bei Spielen und gemeinsamem Grillen erfahren und verinnerlichen.“
Die Grundfinanzierung von Ajuto e.V. haben verschiedene Jugendämter übernommen. „Um unseren pferdegestützten und erlebnispädagogischen Schwerpunkt weiterhin individuell und vielschichtig gestalten zu können, sind wir jedoch auf Spenden und Unterstützer unserer Arbeit angewiesen“, sagt Alexandra Weber. Nur so können Angebote wie das pferdegestützte Eltern-Kind-Coaching, Ausflüge, Kanufahrten sowie individuelle Hilfen weiterhin umfänglich durchgeführt werden: „Auch deshalb freuen wir uns sehr über den Stiftungspreis der HIEBER-Stiftung.“
KONTAKT
Ajuto e.V. – Stiftungspreisträger der HIEBER Stiftung 2022
Ajuto ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein und Träger der freien Jugendhilfe.
MEHR INFORMATIONEN UNTER:
www.ajuto.de
Alexandra Weber
Ajuto e.V.
Hauptstr. 145
79379 Müllheim
Telefon: 0176 47380244
E-Mail: alexandra.weber@ajuto.de