3. September 2024 | Allgemein
GESICHTER MIT GESCHICHTEN – CVJM ELTERNAKADEMIE – STIFTUNGSPREISTRÄGER 2023
ELTERN FÖRDERN, BILDEN, STÄRKEN
Kinder brauchen kompetente Begleiter an ihrer Seite – ihre Eltern. In einer zunehmend komplexen Welt sind Kinder und Jugendliche herausgefordert, um zu Persönlichkeiten heranzuwachsen. Auch ihre Eltern werden hierbei stark gefordert. Die Elternakademie in Lörrach leistet seit fünf Jahren ihren Beitrag, um Eltern zu bilden, zu fördern und zu stärken. Als Projekt des Schulcampus‘ Rosenfels mit den drei Campusschulen Hebel-Gymnasium, Hans-Thoma-Gymnasium und Theodor-Heuss-Realschule sowie der CVJM Schulsozialarbeit wird Eltern ein Zugang zu sinnvollen Fachvorträgen rund um relevante Erziehungsthemen geschaffen, erläutert Daniel Hipp von der CVJM Schulsozialarbeit des CVJM Lörrach.
„Wir möchten Eltern in ihrer Erziehungskompetenz stärken, denn Kinder und Jugendliche brauchen gestärkte und befähigte Eltern als verlässliches Gegenüber“, verdeutlicht Daniel Hipp. Die Gründung der Elternakademie war ein wichtiger Schritt, um bestehende Angebote für Eltern zu erhalten und die Angebotspalette weiter ausbauen zu können. Da bei vielen Fach- und Beratungsstellen die Ressourcen für Vorträge knapper wurden, konnten diese nur noch eingeschränkt am Campus stattfinden. Durch die Bündelung lassen sich nun mehr Vorträge am Schulcampus anbieten und der Zugang flexibler gestalten. So können sich alle Eltern nun gerade in den Themenfeldern informieren und weiterbilden, die für sie und ihr Kind aktuell relevant sind, sagt der 34-jährige Diplom-Pädagoge.
Pubertät und wie man mit Teenagern „überlebt“, das ist der wohl meistgefragte Themenbereich in der Elternakademie. Aber auch die weiteren Themen wie die Prävention in Bezug auf Alkohol, Sucht und der Medienkonsum stoßen auf großes Interesse. Darüber hinaus sind die oft schulspezifischeren Themen wie Mobbing, gehirngerechtes Lernen oder Prüfungsangst wichtige Angebote, in denen sich Eltern im Rahmen der Elternakademie weiterbilden. Wichtig ist den Verantwortlichen, dass die Angebotspalette regelmäßig angepasst und ergänzt wird. „Dieses Jahr freuen wir uns über Dr. Matthias Luther von den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, der im April über Angststörungen und den Umgang damit im Schulalltag sprechen wird“, sagt Daniel Hipp. Gerade das ist ein Thema, das bei Jugendlichen seit Corona sowie aufgrund der aktuellen Krisen und Kriege stark zugenommen hat.
Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) oder auch YMCA ist der weltgrößte christliche Jugendverband und mit dem eigenständigen CVJM Lörrach e. V. seit knapp 150 Jahren in Lörrach aktiv. Seit über 25 Jahren ist die Schülerarbeit am Campus Rosenfels einer der Arbeitsschwerpunkte. Seit knapp zehn Jahren ist er durch die Jugendhilfe auch mit der Schulsozialarbeit am Campus beauftragt.
Die Freude über den HIEBER-Stiftungspreis ist groß. Neben weiteren Spendern und städtischer Förderung ist durch den HIEBER Stiftungspreis das Angebot der Elternakademie ein weiteres Jahr gesichert. Hipp: „Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung.“