22. Oktober 2024 |

KÜRBIS IST PURE VIELFALT!

Im Gespräch mit Nicole Bauer
Bereichsleiterin Obst und Gemüse

Wenn es auf Herbst und Winter zugeht, kommt für mich der Kürbis ins Spiel: Nicht nur, weil es so viele verschiedene Sorten gibt, sondern auch, weil er so vielfältig genutzt werden kann, schmeckt und uns dazu auch noch guttut. Schön ist dazu, dass die Kürbisse, die wir bei HIEBER anbieten, fast ausnahmslos aus dem HIEBER-Land stammen: Sie wachsen rund um den Bohrerhof in Hartheim.

Da gibt es zum Beispiel den Hokkaidokürbis. Das Besondere an ihm ist, dass er mit seiner Schale verarbeitet und genossen werden kann. Einfach kleinschneiden, würzen und auf einem Backblech verteilt im Ofen garen. Ein paar Rosmarinzweige dazu, vielleicht einen Dip aus Kräuterquark und frisches Brot – mehr braucht es nicht für wunderbaren Geschmack. Apropos Ofen: Der Hokkaido lässt sich auch mit weiteren Gemüsesorten Ihrer Wahl wie Kartoffeln, Karotten oder auch Fenchel wunderbar zubereiten. 

Wem das alles zu viel Aufwand ist, dem empfehle ich den „Jack be little“ oder auch Mikrowellenkürbis. Der heißt wirklich so! Diese Sorte wurde in Japan extra für eine schnelle Zubereitung in der Mikrowelle oder im Backofen gezüchtet. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Man schneidet das obere Viertel auf – wie eine Art Deckel – und höhlt den Kürbis aus. Dann kommt er für fünf Minuten bei höchster Wattzahl in die Mi-
krowelle. Anschließend füllt man ihn nach Belieben mit Käse oder Couscous und rührt das alles ein bisschen ein. Nochmal zwei Minuten in die Mikrowelle, abschmecken – fertig!

Da aller guten Dinge drei sind: Den Butternutkürbis oder Butternusskürbis empfehle ich auch sehr gern. Der Name lässt es vielleicht schon erahnen, wonach dieser Kürbis schmeckt. Er ist ein perfekter Begleiter von Pasta jeder Art, und auch hier sind nicht viele Schritte nötig, um ein leckeres Gericht zu zaubern! Nachdem das Fruchtfleisch entfernt wurde, den klein geschnittenen Kürbis in der Pfanne anbraten, das Ganze mit Sahne verfeinern, fein würzen. Fertig! Ob Farfalle, Spaghetti oder Penne – dem Kürbis ist das egal, und dem Geschmack auch.

Und zu guter Letzt: Unsere Zierkürbisse eignen sich wunderbar zu Dekoration, und dann gibt es noch die großen Kürbisse zum Schnitzen für Halloween. 

Und wenn Sie Inspiration benötigen, fragen Sie einfach in der Obst- und Gemüseabteilung bei HIEBER nach. Denn es gibt noch viel mehr Kürbisse zu entdecken.   

Genießen Sie den Herbst!

Ihre
Nicole Bauer

PASSEND DAZU

31. Oktober 2024 | Im Gespräch mit

DAS BESTE AUS DER TRAUBE

17. Oktober 2024 | Im Gespräch mit

FLEISCH VOM WILD IST NATUR AUF DEM TELLER

8. Oktober 2024 | Aktuelles

30 JAHRE ERFOLGSGESCHICHTE

30. September 2024 | Aktuelles

WIEDER HERZLICH WILLKOMMEN

24. September 2024 | Im Gespräch mit

EIN FEST FÜR ALLE!

19. September 2024 | Aktuelles

DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT