28. Mai 2025 | Allgemein
GUTE TATEN BRAUCHEN UNTERSTÜTZUNG
IM GESPRÄCH MIT DIETER HIEBER, INHABER UND GESCHÄFTSFÜHRER
Wir als Familie und als Unternehmen verstehen uns als Teil dieser Region. Hier leben die Menschen, die für und mit uns arbeiten, hier leben die Menschen, die bei uns einkaufen. Ohne sie gäbe es nicht mal ein kleines HIEBER-Lädele. Daher war und ist es mir und unserer Familie wichtig, dieser Region etwas zurückzugeben. Um das ausgewogen und transparent zu gestalten, wurde vor 16 Jahren die HIEBER Stiftung ins Leben gerufen. Sie sammelt Gelder, verwaltet das Stiftungsvermögen und entscheidet gemeinsam über die Vergabe von Stiftungspreisen. Das geschieht einmal im Jahr. Zu diesem Termin im Frühjahr werden alle Preisträger eingeladen. Zum einen erhalten sie dort ihre Spende überreicht, zum anderen dürfen sie sich gegenseitig und der lokalen Presse vorstellen. Denn diese guten Taten brauchen Unterstützung, die über das rein finanzielle hinausgeht. Sie sollen auch gesehen und gehört werden, weil ihr Wirken so wichtig für unsere Gesellschaft und uns alle ist.
Für mich ist dieser Termin eine Herzensangelegenheit. Denn dieser Abend zeigt, wie unglaublich vielfältig und stark soziales Engagement in unserer Region gelebt wird. Hier treffen Menschen aufeinander, die etwas in Gang gesetzt haben und Dinge bewegen, bei denen der Fokus auf Gemeinschaft, auf ein Zusammengehörigkeitsgefühl und auf Unterstützung gerichtet ist. Dafür werden die eigene Freizeit eingesetzt und oft Urlaubstage geopfert. Das gebührt großen Dank. Umso glücklicher bin ich, dass ich zusammen mit dem Stiftungskuratorium diese engagierten Menschen mit einem Preis auszeichnen und unterstützen darf.
Die HIEBER Stiftung hat es sich zur Leitlinie gemacht, vor allem Institutionen und Gruppen zu stärken, die sich den Schwächeren in der Gesellschaft annehmen. Alleinerziehende Mütter und Väter, Kinder aus finanziell gebeutelten Familien, pflege- und hilfsbedürftige Menschen stehen da im Fokus. Von Aktionen in und mit Kindergärten bis zur Hilfe in Pflegeheimen und Hospizen reicht das Spektrum der Preisträger in diesem Jahr.
Sie als Kunden können die Arbeit dieser Gruppen und der Stiftung übrigens ganz einfach unterstützen: Jeder Pfandbon, der in unserer Sammelbox landet, kommt 1:1 diesem guten Zweck zugute. Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Ihr
Dieter Hieber