7. Juli 2025 | Aktuelles aus dem Sortiment
ECHT. EHRLICH. VON HIER. UNSERE PHILOSOPHIE FÜR OBST UND GEMÜSE MIT VERANTWORTUNG

DIETER HIEBER – INHABER UND GESCHÄFTSFÜHRER
Wenn ich aus dem Fenster in meinem Büro schaue, sehe ich gepflegte Felder, satte Wiesen und Hänge, auf denen sich Reben und Obstbäume abwechseln. Hier entsteht das, was wir in unseren Märkten verkaufen – und wir kennen unsere Lieferanten nicht nur vom Telefon oder über E-Mails. Mit vielen von ihnen arbeiten wir seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Das ist uns als Familienunternehmen wichtig. Wir verstehen uns als Teil der Region und wollen sie voranbringen. Dazu gehört auch, dass wir die Waren unserer Partnerbetriebe wertschätzen: Wir zahlen ihnen daher deutlich mehr als den üblichen Marktpreis.

Diese Nähe zu unseren Produzenten bringt Frische in bester Qualität in die Obst- und Gemüseabteilungen aller HIEBER-Märkte. Dann sie garantiert kurze Wege und höchste Standards. Das schmeckt, hat aber auch seinen Preis.
Natürlich gibt es billigere Alternativen – auch bei uns im Laden. Sie als Kundin oder Kunde entscheiden, was Ihnen wichtig ist: der nackte Preis auf der einen Seite oder die Qualität und der Wert eines Lebensmittels auf der anderen.
Mit dem Kauf von Produkten unserer Partner fördern Sie darüber hinaus nachhaltige Anbauweisen, sorgen für eine faire Bezahlung und tragen zum Erhalt der heimischen Landwirtschaft bei. Ob Trauben, Äpfel, Kartoffeln oder Salat, das Markgräflerland ist eine Schatztruhe für Genießer – und wir öffnen sie gern für Sie.

KEVIN BRÄNDLIN
FRISCH UND OHNE UMWEGE
Seit mehr als zehn Jahren beliefert der Obsthof Brändlin die
HIEBER-Märkte mit heimischen Früchten: Aprikosen, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Kirschen umfasst das Sortiment. Dazu kommen noch passende Frucht-Seccos, also spritzige Fruchtweine. Die Zusammenarbeit mit HIEBER ist für Geschäftsführer Kevin Brändlin mehr eine Partnerschaft als eine reine Handelsbeziehung.
Welche Rolle spielt Regionalität für Sie?
Wir sind hier zu Hause. Hier leben wir, auf den wunderbaren Böden oberhalb des Isteiner Klotz‘ wächst unser Obst. Regionalität ist für uns schlichtweg die Lebensgrundlage.
Was macht die Zusammenarbeit mit HIEBER aus?
Unsere Produkte und unsere Arbeit werden von HIEBER wertgeschätzt – und angemessen bezahlt. Außerdem ist die Zusammenarbeit direkt, verlässlich und langfristig ausgelegt.
Das gibt uns Sicherheit.

Was bedeutet „direkt“?
Wir bringen unsere Ware direkt und frisch zu den HIEBER-Märkten. Es gibt keine Zwischenhändler, die mitverdienen wollen –
etwa Lieferanten oder der Großmarkt.
Warum sind faire Preise wichtig?
Sie sind für uns existenziell. Im Laden sieht man nur die Schale mit Stachelbeeren oder Kirschen. Dass dafür in der Hochsaison 50 Menschen für uns arbeiten, das sieht man nicht. Es muss ja nicht nur geerntet werden, sondern auch sortiert, verpackt und ausgefahren. Büroarbeiten und Pflanzenpflege übers das Jahr gehören ebenfalls dazu.
.






