18. Juli 2025 | Aktuelles, Im Gespräch mit
Gemeinsam Ziele erreichen
IM GESPRÄCH MIT DIETER HIEBER – INHABER UND GESCHÄFTSFÜHRER
Ohne die vielen Menschen, die für HIEBER arbeiten, wären wir nichts: Niemand würde die Ware einräumen, den Laden sauber halten, an der Kasse sitzen oder überhaupt die Türen aufschließen. Ich bin superfroh, dass HIEBER auf seine Mitarbeitenden zählen darf. Denn sie leisten eine tolle Arbeit. Das zeigt sich aus den Rückmeldung von Kunden, aber auch an den Auszeichnungen, die wir immer wieder erhalten. Wussten Sie, dass HIEBER der am meisten ausgezeichnete Le-bensmittelhändler in Deutschland ist? Diese Auszeichnungen sind das Verdienst unserer Leute.
Für mich steckt da viel mehr dahinter: Nur wer an seinem Arbeitsplatz glücklich oder zufrieden ist, kann diese Leistung erbringen. Und genau das ist unser Ziel: Wir wollen der beste Arbeitgeber im Lebensmittelhandel sein, um der beste Lebensmittelmarkt in der Region zu sein. Mit „Wir“ meine ich meinen Vater, der HIEBER gegründet hat, die Geschäftsführung und mich.
Bester Arbeitgeber wird man nur, wenn man die besten Arbeitsbedingungen schafft. Daran arbei-ten wir mit unserem frei gewähltem Mitarbeiterrat: Ein Ergebnis aus diesem zielgerichteten Mitei-nander ist unser neues Arbeitszeitmodell. Das richtet sich stärker nach den Bedürfnissen der Mitarbeitenden. Sie entscheiden – gemeinsam mit den Kollegen im Markt – über ihre Einsatzzeiten. Damit sollen vor allem Eltern oder Alleinerziehende mehr Flexibilität für die Kinderbetreuung erhalten.
Ja, die Arbeit in einem Supermarkt ist manchmal herausfordernd. Der Arbeitstag beginnt in der Regel früh, und genug zu tun gibts auch. Dazu kommt, dass wir bei HIEBER auf Details achten – im Sinne unserer Kunden. Auch das kann anstrengend sein. Aber es zahlt sich am Ende aus und macht umso zufriedener. Vielleicht, weil es eine nationale Auszeichnung für die schönste Theke gibt oder die Abteilung dadurch ihre Verkaufszahlen erhöht.
Natürlich läuft nicht immer alles glatt. Fehler passieren – und zwar auf allen Ebenen, also auch bei uns in der Geschäftsleitung. Das ist ärgerlich, doch nicht zu vermeiden. Denn zum einen ist niemand perfekt, zum anderen nutzen wir diese Fehler, um daraus zu lernen und Konsequenzen zu ziehen. Denn das Ziel bleibt: Wir wollen der beste Arbeitgeber sein, um zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die das Einkaufen zu einem Erlebnis machen.
Wenn Sie Ideen, Kritik oder Anregungen haben, die uns voranbringen: Schreiben Sie mir. Ich bin gespannt!
Ihr
Dieter Hieber





