27. Mai 2026 |

QUALITÄT SCHMECKT AM BESTEN

IM GESPRÄCH MIT KARINA BAUMANN – ABTEILUNGSLEITERIN FLEISCH, WURST UND FISCH

Für mich ist es eine der schönsten Entwicklungen in den vergangenen zehn, zwanzig Jahren, dass unsere Kunden verstärkt auf die Herkunft unserer Fleischwaren achten. Dabei geht es einerseits um Regionalität, andererseits um Qualität. Wie durften die Tiere aufwachsen, wie wurden sie gehalten? Wie arbeiten die Erzeuger mit ihnen? Diese Fragen wurden früher kaum gestellt. Heute spielen Respekt und Wertschätzung dieses besonderen Lebensmittels für viele Kunden eine Rolle. 

Wir bei HIEBER kennen unsere Lieferanten, einige habe ich selbst besuchen dürfen. Wir wissen daher, wie Tiere bei ihnen gehalten werden, wie mit ihnen umgegangen wird. Da kann ich guten Gewissens dahinterstehen. Und dieses Wissen geben meine Kolleginnen und Kollegen an den Fleisch- und Wursttheken gern weiter. Fragen Sie uns einfach. 

Klar, Qualität mag ihren Preis haben, aber dafür schmeckt man sie. Und darum geht es doch. Ein schönes Cowboysteak vom schottischen Hochlandrind braucht nicht viele Gewürze: gutes grobes Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer reichen aus. Das ist ein Genuss, auf den ich mich freue. Dazu passen frische Salate ebenso wie Kartoffel- und Nudelsalat oder ein frisches Wurzelbrot. Und was die Menge angeht: Rechnen Sie beim Fleisch mit etwa 300 bis 350 Gramm im rohen Zustand pro Person. Davon sollte jeder satt werden und es bleibt in der Regel nichts übrig.

Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt: Ich finde es furchtbar, wenn man Lebensmittel wegwirft. Das geht gar nicht – schon gar nicht bei Fleisch, wo ein Lebewesen hinter dem Lebensmittel steckt. Auch deshalb spielt die Qualität eine Rolle. Gutes Fleisch schmeckt auch am nächsten Tag noch. 

Wie man das perfekte Steak hinbekommt? Diese Frage wird uns auch oft gestellt. Das ist natürlich schwer zu sagen, weil es von der Dicke des Steaks abhängt. Auf der sicheren Seite ist man mit einem Fleischthermometer, um die Kerntemperatur zu messen. Dafür reicht selbst das günstigste Teil. Für mich darf ein Steak gern medium-rare sein, und dafür sollte es eine Kerntemperatur um die 55 Grad haben. 

Lassen Sie sich doch mal an unserer Fleischtheke inspirieren. Meine Kollegen und ich freuen uns auf Sie.

Ihre 

Karina Baumann

PASSEND DAZU

11. Mai 2026 | Im Gespräch mit

WIR SIND EIN TEIL DIESER REGION

7. Mai 2026 | Im Gespräch mit

DIE KLASSIKER SIND ZURÜCK – UND ZU RECHT!

27. April 2026 | Im Gespräch mit

EIN TAG ANERKENNUNG REICHT NICHT

21. April 2026 | Im Gespräch mit

MIT GENUSS GEGEN DEN KLEINEN HUNGER

16. April 2026 | Aktuelles

FLEISCH IST WERTVOLL