2. Juli 2024 |

EIN KÜHLES BIER – FÜR JEDEN SPIELZUG DIE PERFEKTE SORTE

Bier wurde bereits vor über 5.000 Jahren in Mesopotamien gebraut. Die Sumerer und Ägypter hatten frühe Formen von Bier, das oft als Nahrungsmittel und rituelles Getränk genutzt wurde.


WEIZEN

Weizenbier ist ein obergäriges Bier, das mindestens 50 % Weizenmalz enthält. Es ist bekannt für seine trübe Erscheinung, fruchtige Aromen (oft Banane und Nelke) und eine spritzige Karbonisierung.

HELLES BIER

ist ein helles, untergäriges Lagerbier, das ursprünglich aus Bayern stammt. Es zeichnet sich durch seinen milden, süßlichen Malzgeschmack und eine geringe Hopfenbitterkeit aus. Helles ist bekannt für seine klare, goldene Farbe und seine ausgewogene, erfrischende Note. Mit einem Alkoholgehalt von etwa 4,5 bis 5,5 % ist es  leicht trinkbar.

PILSENER

ist eine der beliebtesten Biersorten weltweit, bekannt für ihren klaren, hellen Körper und den ausgeprägten Hopfengeschmack.

VOLLBIER

ist eine Kategorie von Bier mit einem Stammwürzegehalt zwischen 11 und 16 Prozent. Es umfasst viele beliebte Bierstile wie Pils, Helles und Export. Vollbiere zeichnen sich durch ihren ausgewogenen Geschmack und moderaten Alkoholgehalt aus, was sie zu einer beliebten Wahl für viele Bierliebhaber macht.

BIERMIX-GETRÄNKE

sind Mischungen aus Bier und anderen Getränken, wie Limonade, Fruchtsäften oder Energy-Drinks. Beliebte Beispiele sind Radler (Bier mit Zitronenlimonade) und Diesel (Bier mit Cola). Diese Getränke sind besonders im Sommer beliebt und haben einen geringeren Alkoholgehalt, meist zwischen 2 und 3 %.

SPEZIAL-BIERE

zeichnet sich durch außergewöhnliche Zutaten, Brautechniken oder Reifemethoden aus und bietet einzigartige Geschmackserlebnisse. Diese Biere enthalten oft exotische Zutaten wie Früchte oder Gewürze und werden in begrenzten Auflagen gebraut. Ein Beispiel ist Barrel-Aged Bier, das in Holzfässern reift und komplexe Aromen entwickelt.


HIEBER MARKTBIER!

Unser Marktbier ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Sortiments und erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Kunden. Hergestellt wird es nach unserer Rezeptur und abgefüllt von der Brauerei Lasser, die für ihre langjährige Tradition und hochwertige Braukunst bekannt ist. 

Das Marktbier gibt es in zwei Größen: in praktischen
0,33-L-Flaschen und einem 5-Liter-Fass, perfekt für
gesellige Runden. Unsere Kunden schätzen das Marktbier für seinen unverwechselbaren Geschmack und die hohe
Qualität, die wir durch die enge Zusammenarbeit mit
der Brauerei Lasser
gewährleisten können.


Dieter Schmid

Geschäftsführer
Privatbrauerei Waldhaus

Guten Tag Herr Schmid. Schön, dass Sie Zeit gefunden haben, uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie kam es zur Brauerei Waldhaus? Die Brauerei Waldhaus wurde 1833 gegründet und trotz eines Brandes 1846 wieder aufgebaut. Heute produzieren wir über 10 Millionen Liter Bier pro Jahr. Technische Errungenschaften haben die Bierqualität kontinuierlich gesteigert. Seit über 25 Jahren leite ich die Brauerei mit großer Leidenschaft.

Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Bier aus und welches ist Ihr Lieblingsbier? Ein gutes Bier entsteht durch das Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Wir verwenden 100 % naturbelassene Hopfendolden aus Deutschland, was „Automatik ade“ bedeutet und viel Handarbeit erfordert. Da wir selbst unsere besten Kunden sind, akzeptieren wir nur das Beste. Meine Lieblingsbiere sind alle unsere hopfenbetonten Biere wie das Diplom Pils, Ohne Filter EXTRA HERB und der Hopfensturm. Generell finde ich es unglaublich wichtig, dass man innerhalb der Region zusammenhält. Egal ob auf persönlicher oder auf geschäftlicher Ebene. Umso mehr freut es mich im Übrigen, dass die Zusammenarbeit mit den Hieber Märkten ebenfalls so partnerschaftlich und freundschaftlich verläuft. Hier lautet die Devise ganz klar: Aus der Region, für die Region.

PASSEND DAZU

16. Juli 2024 | Aktuelles

HIEBER SOMMERFEST 2024

16. Juli 2024 | Aktuelles

LIEFERANTEN SCHAUFENSTER

25. Juni 2024 | Aktuelles

EIN BACK-PARADIES!

25. Juni 2024 | Aktuelles

AUF STEIN GEBACKEN

25. Juni 2024 | Aktuelles

ICH BIN HIEBER – HANNELORE GIECK