28. Oktober 2024 |

GEMÜSE DES MONATS NOVEMBER – SÜSSKARTOFFELN

Gültig von 03.11.2024 bis 30.11.2024

In der Obst- & Gemüseabteilung herrschen paradiesische Zustände. Das Angebot ist riesig, denn aus aller Welt kommen Früchte und Gemüse ins Land und nur der aufmerksame Beobachter bemerken die jahreszeitlichen Schwankungen. Um Ihnen die Vielfalt etwas näher zubringen, finden Sie hier jeden Monat einen besonderen Artikel aus der Gemüseabteilung. Lassen Sie sich inspirieren von dem knackigen Genuss.

SÜSSKARTOFFELN

Die Süßkartoffel ist eine Nutzpflanze, die zur Familie der Windengewächse in der Ordnung der Nachtschattenartigen gehört. Mit der Kartoffel, die zur Familie der Nachtschattengewächse zählt, ist die Süßkartoffel somit nur entfernt verwandt.

  • hoher Antioxidantien Gehalt
  • ballaststoffreich
  • reich an Vitamin A und C
  • wirkt entzündungshemmend

Hasselback-Süsskartoffel

Bei Ofenkartoffeln nach Hasselback-Art isst das Auge mit, denn die Knollenfrüchte werden hübsch aufgefächert.

Zutaten
Für das Aioli:
1 Avocado
1 Knoblauchzehe
Meersalz

Für die Kartoffeln:
4 Süßkartoffeln
1 Granatapfel
1 Bund Koriander
1 Bund Schnittlauch
8 EL Olivenöl
1 EL Kreuzkümmel (Cumin)
1 EL Paprikapulver, rosenscharf
200 g Saure Sahne
1/2 Bund glatte Petersilie
Meersalz

ZUBEREITUNG:

Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Süßkartoffeln waschen. Die Süßkartoffeln quer in ca. 5 mm Abständen fächerartig einschneiden. Dabei nicht ganz durchschneiden, sondern ca. 1/3 der Kartoffel ganz lassen. Kartoffeln in eine Auflaufform legen, mit Olivenöl beträufeln. Dabei darauf achten, dass auch Öl zwischen die Spalten gelangt. Jetzt mit Salz, Kreuzkümmel und Paprikapulver würzen. Anschließend für ca. 50 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Für die Avocado-Aioli die Avocado halbieren, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch in ein hohes Gefäß löffeln. Die Knoblauchzehe pellen und zur Avocado geben. Mit einem Stabmixer zu einer glatten Creme pürieren. Falls gewünscht in einen Spritzbeutel füllen. Glatte Petersilie abzupfen, fein hacken und unter die Saure Sahne mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Koriander abzupfen und beiseite stellen. Schnittlauch in feine Ringe schneiden und beiseite stellen. Granatapfel entkernen und die Kerne beiseite stellen. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auf Tellern anrichten. Mit Avocado-Aioli, Granatapfelkernen, Koriander und Schnittlauch garnieren. Etwas Saure Sahne auf die Teller geben und servieren.

QUELLE: EDEKA