22. April 2025 |

GENUSSPAUSEN BEREICHERN JEDE WANDERUNG

IM GESPRÄCH MIT SYLVIA ACHILLES

Die Temperaturen sind milder, das Wetter immer besser, und die Natur entfaltet langsam und sicher ihre ganze Pracht. Es ist also die perfekte Zeit für Spaziergänge oder Wanderungen. Das Schöne: Hier im Markgräflerland und in der direkten Umgebung gibt es wunderbare Ziele für entspannte Spaziergänge mit Kindern und Kinderwagen genauso wie spannende Rundwanderwege mit schönen Aussichten.

Für Familien ist der Schauinsland bei Freiburg zum Beispiel ein tolles Ziel, bei dem alle auf ihre Kosten kommen dürften. Angefangen mit der Fahrt in der Seilbahn, die für Kinder ein Erlebnis ist, über den schönen, kinderwagentauglichen Weg, bis hin zum Aussichtsturm und den vielen Ausblicken Richtung Rhein und Schwarzwald. Dieser Rundweg mit knapp drei Kilometern Länge ist genau richtig – nicht zu lang und nicht zu kurz. Das Beste: Er bietet so viele Möglichkeiten, das mitgebrachte Vesper zu genießen. Denn darum geht es doch beim Wandern oder Spazierengehen – um Genuss für alle Sinne. 

Ob entspannt oder herausfordernd, für mich gehört ein Vesperpaket immer dazu. Ein Muss: Wasser! Nicht nur zum Trinken, sondern auch, um sich die Hände zu waschen oder sich zu erfrischen. Als heißes Getränk empfehle ich gern einen Zitronenverbene-Tee für die Thermoskanne. Der ist lecker und verströmt dazu ein wunderbares Aroma. Wird eher etwas Kühlendes benötigt, eignet sich selbstgemachter Eistee. Für Zwischendurch sind Karotten-, Apfel- und Paprikaschnitze perfekt. Sie passen auch gut zu belegten Broten und Brötchen. Ob ein Vesperbrot vom Kandertaler mit Leerdammer und Trüffelsalami, ein Kürbiskernbrötchen mit unserem Radieschen-Frischkäse und frischen Radieschen oder ein Rührei-Weckle, Landjäger oder Babybel –erlaubt ist, was schmeckt. 

So machen schon die Vorbereitung und das Einpacken Lust auf den Ausflug.

Bei einem Familienspaziergang oder einer Wanderung darf es auch gern süß zugehen. Das schmeckt nicht nur allen, sondern ist auch eine kleine Belohnung für die gemachten Kilometer. Die Mandelhörnchen und Hildabrötchen aus unserer HIEBER-Konditorei sind da perfekt für große und kleine Genießer. Auch Müsliriegel oder eine Nussmischung zum Beispiel von Ültje dürfen gern in den Rucksack. 

Wo und wie lange Sie auch spazieren oder wandern: Ich wünsche Ihnen genussreiche Momente für alle Sinne.

Ihre

Sylvia Achilles

PASSEND DAZU

27. Mai 2026 | Im Gespräch mit

QUALITÄT SCHMECKT AM BESTEN

11. Mai 2026 | Im Gespräch mit

WIR SIND EIN TEIL DIESER REGION

7. Mai 2026 | Im Gespräch mit

DIE KLASSIKER SIND ZURÜCK – UND ZU RECHT!

27. April 2026 | Im Gespräch mit

EIN TAG ANERKENNUNG REICHT NICHT

21. April 2026 | Im Gespräch mit

MIT GENUSS GEGEN DEN KLEINEN HUNGER