10. Juni 2025 | Im Gespräch mit
EIN JOB FÜR HERZ UND HÄNDE – IM GESPRÄCH MIT GERD EILETZ, PERSONALLEITUNG
Die Arbeitswelt verändert sich; gefühlt immer schneller. Denken Sie nur mal an Aufgaben im Büro: Was vorgestern noch per Hand an der Schreibmaschine getippt und gestern von einem Computersystem zusammengefasst wurde, wird heute von einem kleinen Smartphone im Hintergrund erledigt. Wir haben uns in vielen Bereichen eine Welt geschaffen, die auch ohne menschliches Zutun funktioniert. Da stellt sich mir als Personalverantwortlichem schon mal die Frage: Welche Berufe und Berufsgruppen wird es in fünf, zehn oder zwanzig Jahren noch geben – und wie werden sie aussehen?
Auch Supermärkte haben sich verändert. Die Preise von Waren werden nicht mehr an der Kasse per Hand eingetippt. Das erledigt ein Scanner. In einigen HIEBER Märkten gibt es bereits SCO-Kassenbereiche. Das SCO ist englisch und steht für Self Check Out – Selbstbedienungskasse. Ein Kunde kann dort seinen Einkauf bequem selbst scannen und anschließend bezahlen.
Ja, auch im Handel lassen sich einige Arbeiten und Herausforderungen automatisieren. Doch bei weitem nicht alle. Wer wie wir bei HIEBER vor allem auf frische Produkte, Regionalität und Qualität setzt, braucht ausgebildete Kaufleute im Einzelhandel sowie Fachverkäuferinnen und -verkäufer. Das gilt für unsere Frische-Theken, aber auch in allen anderen Bereichen im Laden. Geschmack und Herkunft, Rezepte und Ideen, Alternativen und Hintergründe – das sind nur einige Faktoren, die für uns beim Verkauf von Lebensmitteln wichtig sind. Dafür stehen wir mit unserem Namen – und unsere Mitarbeitenden mit ihrem Engagement. Eine Maschine kann Schwarzwälder Schinken hauchdünn schneiden, aber nichts aus eigener Erfahrung über den Hof erzählen.
Wer bei HIEBER lernt und arbeitet, trifft viele Erzeuger und Produzenten, besucht deren Höfe oder Betriebe, darf sich selbst ein Bild machen. Und hat einen Beruf, in dem es nie langweilig wird. Jeder Tag ist anders – neue Produkte, andere Kunden mit wechselnden Fragen. Doch immer geht es um Mittel zum Leben, also um etwas Besonderes. Dazu kommen Perspektive und Sicherheit: Lebensmittel werden immer gebraucht. Gute und hochwertige Lebensmittel noch mehr. Das macht den Verkauf bei HIEBER zu einem Job für Herz und Hände. Das spürt man.
Wir sind froh, ein so wunderbares Team zu haben.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!
Ihr
Gerd Eiletz