31. Juli 2025 |

Italien steht für Lebensfreude

IM GESPRÄCH MIT BALDO CLEMENTI – WEINFACHBERATER

Es ist schon ein bisschen Klischee dabei, wenn man bei Italien sofort an „Dolce Vita“ – also das süße Leben – denkt. Andererseits steckt da sicher ein Funken Wahrheit drin. Genuss spielt in Italien schon eine große Rolle. Als Weinberater mit italienischen Wurzeln denke ich da natürlich in erster Linie an gute Tropfen aus der Toskana oder Sizilien. Das heißt nicht, dass es im Elsass oder bei uns im Markgräflerland keine besonderen oder gute Weine gibt. Schließlich hat jede Region ihren eigenen Geschmack, hat Trauben, die nur dort gut gedeihen. Das örtliche Klima, die Beschaffenheit der Böden und die Luft bestimmen, genau wie die Liebe der Winzer zum Produkt und deren Herstellungsverfahren mit über Geschmack und Qualität. Heißt aber auch: Der ein oder andere besondere Wein wird eben nur im Piemont, in Venetien, auf Sizilien oder in Apulien gekeltert.

Da gibt es zum Beispiel den Vin Santo aus der Toskana. Das ist ein sehr süßer Dessertwein. Das Besondere an ihm ist, dass die Trauben auf strohbedeckten Gittern bis zur heiligen Woche vor Ostern trocknen. Daher auch Vin Santo – heiliger Wein. Er ist der perfekte Begleiter für das mürbe und eher trockene Mandelgebäck aus der gleichen Region. Die Cantuccini einfach kurz in den Wein tunken – und dann auf der Zunge zergehen lassen.

Doch bevor es ans Dessert geht, gute Küche ist auch etwas, für das Italien bekannt ist. Gerade aus Sizilien kommen sehr intensive Gerichte, zu denen sich ein leicht gekühlter Rotwein aus der Region anbietet. Ein gutes Beispiel dafür wäre ein Nudelauflauf mit Auberginen, Tomaten und Salsiccia, und ins Glas kommt ein Nero d’Avola, also ein Rotwein aus dem Südosten der Mittelmeerinsel. Auch wunderbar: die vegetarische Pasta alla Norma mit Auberginen und Ricotta.

Ein Klassiker unter den italienischen Weinen ist der Chianti. Und ich freue mich, dass das Traditionshaus Guicciardini-Strozzi eine besondere Edition seines Colli Senesi Titolato Strozzi exklusiv für HIEBER abfüllt. Das ist ein Wein, der mich begeistert. Er ist unkompliziert, charmant und schmeckt. Das Schöne ist, dass er sich sowohl als Begleiter zum Essen eignet – Pasta mit Bolognese oder eine deftige Käseplatte kommen mir da in den Sinn – als auch pur zum Genießen einlädt.

Lassen Sie es sich gut gehen!

Baldo Clementi

PASSEND DAZU

13. November 2025 | Im Gespräch mit

GANZ KLEIN ANGEFANGEN

6. November 2025 | Im Gespräch mit

GESELLIGKEIT AM TISCH

23. Oktober 2025 | Im Gespräch mit

DER KÜRBIS IST EIN GENUSSVOLLER VORBOTE

9. Oktober 2025 | Im Gespräch mit

MEHRWERT DURCH MEHRWEG