18. September 2025 |

SAISONALER GENUSS

IM GESPRÄCH MIT KATJA RUDOLF – WEINFACHBERATERIN IM HIEBER BINZEN

Jetzt ist eine besondere Zeit für Weinliebhaberinnen und -liebhaber: Der neue Wein ist in unseren Märkten. Und ich freue mich auf den Jahrgang 2025, denn für die Reben war es ein guter Sommer. Neuer Wein, in anderen Regionen heißt er auch Federweißer, Bitzler oder Rauscher, ist jung, fruchtig im Geschmack, fast ungestüm, spritzig und süß. Er erzählt vom Sommer, der in den Trauben gereift ist und von der Freude der Winzer, die ihn produzieren. Und er stimmt ein auf den Herbst.

Das Besondere am Neuen Wein aus dem Markgräflerland ist, dass es kein Getränk gibt, dass saisonaler und regionaler daherkommt. Er ist in allen HIEBER Märkten erhältlich, aber gerade einmal vier Wochen im Verkauf. Danach gibt es ihn nicht mehr! Weil sich Neuer Wein im Lauf der Zeit verändert. Am Anfang ist der Alkoholgehalt fast bei null. Es ist mehr Traubensaft als Wein. Doch in der Flasche gärt es schon langsam. Es entsteht Kohlensäure, die für Spritzigkeit sorgt, und der Alkoholgehalt steigt. Je später man Federweißer oder Bitzler trinkt, desto mehr Alkohol steckt in ihm. Aber Vorsicht: Neuer Wein schmeckt nach mehr und wirkt schneller als man denkt.
Wegen der Gärung werden die Flaschen auch nicht fest verschlossen und sollten nicht liegend transportiert werden. Außerdem sollte er – egal ob rot, weiß oder rosé – im Kühlschrank gelagert werden.

Neuer Wein ist Lebensfreude pur! Außerdem trägt er den Charakter der Trauben in seiner reinsten Form. Er ist die Verbindung zwischen Traubensaft und Wein – und lässt erahnen, wie der spätere Wein schmecken könnte. Das steckt jede Menge Vorfreude drin.

Mit dem Neuen Wein wird für mich kulinarisch auch der Herbst eingeleitet. Und damit die wohl leckerste Ausrede für Zwiebelkuchen. Denn zu diesem doch eher süßen Getränk darf es gern etwas Herzhaftes sein. Neben Zwiebelkuchen mundet auch ein Flammkuchen oder ein deftiges Vesper. Generell sind alle herbstlichen Genüsse gute Begleiter: Kürbissuppe oder eine Quiche mit Zwiebeln, Speck und deftigem Käse.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Herbst.

Ihre

Katja Rudolf

PASSEND DAZU

27. Mai 2026 | Im Gespräch mit

QUALITÄT SCHMECKT AM BESTEN

11. Mai 2026 | Im Gespräch mit

WIR SIND EIN TEIL DIESER REGION

7. Mai 2026 | Im Gespräch mit

DIE KLASSIKER SIND ZURÜCK – UND ZU RECHT!

27. April 2026 | Im Gespräch mit

EIN TAG ANERKENNUNG REICHT NICHT

21. April 2026 | Im Gespräch mit

MIT GENUSS GEGEN DEN KLEINEN HUNGER

16. April 2026 | Aktuelles

FLEISCH IST WERTVOLL