9. Oktober 2025 |

MEHRWERT DURCH MEHRWEG

IM GESPRÄCH MIT KARSTEN PABST,
GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

Verpackungen sind wichtig: Sie machen Lebensmittel haltbarer, schützen sie vor Beschädigungen und erleichtern den Einkauf. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten: Jedes Jahr entsteht mehr Verpackungsmüll – und nicht jede Verpackung ist sinnvoll. Dass es auch anders gehen kann, zeigt nicht nur die Getränkeindustrie. Säfte, Mineralwasser, Limonaden und Bier sowie Joghurts und Milch gibt es seit langem in wiederverwendbaren oder recyclebaren Gläsern und Flaschen.

Es gibt noch viel mehr Waren und Warengruppen, die für Mehrwegsysteme geeignet sind. Es braucht aber jemanden, der diesen Schritt wagt und dann Unternehmen findet, die mitmachen. Zum einen braucht man Hersteller, die bereit sind, ihre Produkte in Mehrwegbehältnissen anzubieten, zum anderen Händler, die das Rückgabesystem bei sich installieren. Schließlich ist auch das mit Aufwand verbunden – und man weiß anfangs auch nicht, ob das Pfandsystem von den Kundinnen und Kunden angenommen wird.

Uns gefällt die Idee, die von CU Mehrweg entwickelt wurde. Sie haben eine stabile, leichte, langlebige, verschließbare und vor allem wiederverwendbare Box geschaffen, die über den normalen Leergutautomaten zurückgegeben werden kann. Das Mannheimer Unternehmen holt die Verpackungen in den teilnehmenden Märkten ab, reinigt sie und transportiert sie anschließend zurück zum jeweiligen Lebensmittelhersteller. Diesen Prozess zu entwickeln, war aber nur der erste Schritt. Mittlerweile gibt es vier Hersteller, die Produkte in den CU-Boxen anbieten: Müllers Mühle, Bohlsener Mühle, Sunflower und Seeberger. Das Sortiment reicht von Haferkeksen über rote Linsen und natürlichen Snacks bis zum veganen Sonnenblumen-Bio-Hack.

Jetzt wird getestet, ob das System funktioniert und wie es angenommen wird. Dafür haben wir in fünf unserer Märkte die dafür notwendige Infrastruktur aufgebaut: Mit im Boot sind die HIEBER-Märkte in Bad Krozingen, Grenzach-Wyhlen, Müllheim und die beiden HIEBER-Standorte in Lörrach.

Mehrweg ist mehr als nur ein anderer Weg – es ist ein echter Beitrag zum Umweltschutz. Jede zurückgegebene CU-Box, Pfandflasche, Joghurtglas oder das Mitbringen von Mehrwegboxen spart Verpackungsmüll, schont Ressourcen und hilft dabei, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Wenn immer mehr Menschen und Hersteller mitmachen, entsteht ein Kreislaufsystem, das langfristig unser Konsumverhalten verändert – nachhaltig, praktisch und sinnvoll.

Probieren Sie es aus – und machen Sie aus Mehrweg echten Mehrwert.

Ihr
Karsten Pabst

PASSEND DAZU

13. November 2025 | Im Gespräch mit

GANZ KLEIN ANGEFANGEN

6. November 2025 | Im Gespräch mit

GESELLIGKEIT AM TISCH

23. Oktober 2025 | Im Gespräch mit

DER KÜRBIS IST EIN GENUSSVOLLER VORBOTE

2. Oktober 2025 | Im Gespräch mit

KÖSTLICH UND GEMÜTLICH