23. Oktober 2025 |

DER KÜRBIS IST EIN GENUSSVOLLER VORBOTE

Im Gespräch mit Nicole Bauer
Bereichsleiterin Obst und Gemüse

So ein bisschen läutet er den Herbst ein, wenn er Ende August oder Anfang September wieder Einzug in unsere Obst- und Gemüseabteilung hält: der Kürbis. Für mich ist er ein genussvoller und vor allem sehr vielseitiger Vorbote auf die etwas gemütlichere Jahreszeit, die jetzt vor uns liegt. Dazu kommt, dass Kürbis sehr gesund ist: Von Natur aus enthält er viele gute Mineralstoffe sowie lebenswichtige Vitamine. Er stärkt unser Immunsystem, unser Herz und unsere Augen, außerdem hat er entzündungshemmende Eigenschaft. Das macht den Kürbis zu einem echten Powerpaket.

Seine geschichtlichen Wurzeln hat der Kürbis in Mittel- und Südamerika. Doch längst wächst er auch bei uns: Bei HIEBER beziehen wir die meisten Kürbisse sogar aus der unmittelbaren Umgebung von zwei langjährigen Produzenten: dem Bohrerhof in Hartheim-Feldkirch und der Gärtnerei Hoch-Reinhard aus Fischingen.

Es gibt wenig Gemüse, das sich so vielseitig verwenden lässt wie der Kürbis. Er eignet sich zur Zubereitung von Suppen, als Ofengemüse, als Quiche, lässt sich grillen, schmeckt auch als Kürbiskuchen und sogar als Marmelade. Mit ihm ist alles möglich, was das Herz begehrt. Kürbis ist nicht gleich Kürbis, da gibt es nicht nur geschmackliche Unterschiede. Der vielseitigste Vertreter ist der im Geschmack eher kräftige Hokkaido, weil bei ihm die Schale mitverzehrt werden kann. Das erleichtert die Zubereitung ungemein. Der Butternut überzeugt mit seiner nussigen Art und eignet sich hervorragend für einfache, leckere Gerichte aus dem Ofen – etwa mit Couscous und Pilzen. Dazu halbiert man ihn einfach, entfernt die Kerne, besprenkelt ihn mit Olivenöl, würzt ihn mit Salz und Pfeffer, um ihn dann für 45 Minuten in den 220 Grad heißen Ofen zu schieben. In der Zwischenzeit bereitet man das Couscous zu und rührt einen Dipp aus Joghurt und Knoblauch zusammen. Butternut aus dem Ofen, Couscous mit dem weichen, heißen Fruchtfleisch vermengen – und servieren. Mit Petersilie und Granatapfelkernen setzt man dem Ganzen dann noch eine kleine Geschmackskrone auf.

Doch auch Muskat-Kürbis, Spaghetti-Kürbis oder Mikrowellen-Kürbis lassen sich wunderbar verarbeiten. Gern beraten wir Sie über die Möglichkeiten: Probieren Sie Kürbis einfach mal aus und lassen Sie sich überraschen, was man mit ihm alles zaubern kann.

Ihre Nicole Bauer

PASSEND DAZU

13. November 2025 | Im Gespräch mit

GANZ KLEIN ANGEFANGEN

6. November 2025 | Im Gespräch mit

GESELLIGKEIT AM TISCH

9. Oktober 2025 | Im Gespräch mit

MEHRWERT DURCH MEHRWEG

2. Oktober 2025 | Im Gespräch mit

KÖSTLICH UND GEMÜTLICH