1. April 2025 |

CAROLIN DRECHSEL – MAYANA MPORA STIFTUNG: FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT

Vor knapp vier Jahren sorgte eine Reise durch Afrika für den einen besonderen Moment. Carolin Drechsel war mit ihren Eltern in Namibia unterwegs, als sie auf eine Einrichtung aufmerksam wurde, in der Vier- bis Sechsjährige mit großem persönlichem Engagement fit für die Schule gemacht wurden – und noch werden. Die Grundschullehrerin mit thüringischen Wurzeln, die in der Schweiz lebt und unterrichtet, war sofort Feuer und Flamme. „Ich habe damals gesagt: ‚Ich komme wieder‘, und ein Jahr darauf war ich wieder da“, berichtet die heute 38-Jährige.

Sie kam allerdings nicht mit leeren Händen. Carolin Drechsel nutzte das Jahr, um für die „Mayana Mpora Stiftung“ zu werben und Spenden zu sammeln. Als Grundschullehrerin weiß sie, wie wichtig eine gute schulische Grundlage ist. „Das ist in den eher abgelegenen Regionen Namibias aber nicht immer möglich. Daher unterstützen wir die Kinder – und indirekt deren Familien – durch unsere Vorschule.“ Dort werden rund 40 Kinder in Englisch, Mathematik, Kunst und Sport unterwiesen.

Doch die Schule ist mehr als ein Ort des schulischen Lernens, es gibt Frühstück, einen Snack und ein Mittagessen, ausreichend Wasser zum Trinken, außerdem wird auch Wissen zu Körperhygiene und Ernährung vermittelt. Die Stiftung unterstützt zudem Familien, die Waisenkinder aufgenommen haben, sorgt für angemessene Schulkleidung und vermittelt Patenschaften. Zurzeit sind es 108 Kinder, „die durch eine von uns organisierte Patenschaft betreut werden und die ich regelmäßig besuche“, berichtet die engagierte Lehrerin.

Auch dafür reist sie einmal im Jahr – meist rund um Ostern – nach Mayana in den Nordosten Namibias. Die Gemeinde ist etwa 20 Kilometer östlich von Rundu gelegen, der zweitgrößten Stadt des Landes. Im Gepäck hat die Lehrerin, die an einer Primarschule in Pratteln unterichtet, immer Schulmaterial, technische Geräte und Spendengelder. So unternehmen ihre Schüler und Schülerinnen sowie die der anderen Klassen einmal im Jahr einen Spendenlauf „Run For Namibia“, um die Vorschule und ihre Stiftung zu unterstützen.

Zuletzt waren es – auch dank vieler Eltern – knapp 9.000 Euro, die dabei zusammenkamen und somit in die Arbeit dort flossen. Das Geld wird – so weit es geht – nur lokal eingesetzt, um die regionale Wirtschaft zu stärken: aktuell für den Bau eines Gemeinschaftszentrums: Carolin Drechsel: „Das soll eine Begegnungsstätte mit Bibliothek und Küche werden, in der ältere Schüler den jüngeren bei den Hausaufgaben helfen, aber auch ein Treffpunkt für die Eltern und die Gemeinschaft an sich.“

Zu den Dingen, die von der Stiftung benötigt werden, gehören Laptops. „Die bringt mein Vater wieder auf Vordermann, sodass sie im Unterricht verwendet werden können“, berichtet Carolin Drechsel. Auch ihr Mann hält ihr den Rücken frei und unterstützt ihr ehrenamtliches Engagement, über das sie sagt: „Ich wünsche mir, dass es diese Kinder besser haben werden, dass sie eine Chance auf ein gutes Leben in ihrer Heimat erhalten und nicht von der Hand in den Mund leben müssen. Das ist, was mich antreibt.“

MAYANA MPORA STIFTUNG
Wenn Sie auch für „Mayana Mpora Stiftung“ spenden möchten, dann finden Sie auf der Website: www.mayanampora.org weitere Informationen.

PASSEND DAZU

1. April 2025 | GESICHTER MIT GESCHICHTEN

LÖWENSTARK FÜR KINDER

1. April 2025 | GESICHTER MIT GESCHICHTEN

BEWEGUNG, KOORDINATION UND GANZ VIEL SPASS

1. April 2025 | GESICHTER MIT GESCHICHTEN

NICOLE KELEMEN – PFLEGE MIT ENGAGEMENT UND HERZLICHKEIT

24. Juli 2024 | GESICHTER MIT GESCHICHTEN

DIETER-KALTENBACH-STIFTUNG