27. Oktober 2025 |

LOHHOF – AUS SCHOPFHEIM-LANGENAU

Bis zu 700 Gänse wachsen jedes Jahr auf dem Lohhof auf. Dabei legt Familie Schön größten Wert auf eine artgerechte Haltung und Aufzucht in Freilandhaltung. Die Tiere können sich auf über einem Hektar Land frei bewegen und werden lediglich nachts zum Schutz vor Füchsen in den Stall gebracht.
Neben Gänsen leben auch Hühner, Puten, Enten und Rinder auf dem Hof. Die gute Fleischqualität ist vor allem der entspannten Aufzucht, aber auch der Schlachtung direkt auf dem Hof zu verdanken. Denn so werden den Tieren stressige Transportwege erspart und die Frische wird optimal gewahrt.

BESONDERE MERKMALE HIERBEI SIND:
• Aufzucht ohne Antibiotika
• Freilandhaltung mit Auslauf auf über einem Hektar
• Erstklassige Fleischqualität

INTERESSANTES:
Gänse gehören je nach Kriterium der Einteilung zum Hausgeflügel, Fettgeflügel
und den Entenvögeln. Sie haben dunkleres Fleisch als die anderen Hausgeflügelarten.
Gänse werden hauptsächlich saisonal um die Weihnachtszeit herum verspeist.

Ein kleiner Bachlauf durchquert die eingezäunte Fläche, ein großer Heuhaufen lädt zum Sitzen und Stöbern ein. Die Gänse auf dem Lohhof führen ein entspanntes Leben – aufgeregtes Geschnatter ist kaum zu vernehmen. Das ist Jörg Schön wichtig. Der 49-Jährige hat den Hof mit 18 Jahren übernommen und legt Wert auf ein Arbeiten im Einklang mit der Natur. „Ich will, dass es meinen Tieren gut geht.“

Seit mehr als zehn Jahren ist der Lohhof ein Partner von HIEBER für frische, regionale Gänse. An den genauen Start der Zusammenarbeit kann sich Jörg Schön nicht mehr erinnern. Das Datum spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind dem Landwirt, der seinen Beruf liebt, Qualität und Vertrauen. Und das besteht. Deutlich wird das im Spätherbst und auf Weihnachten zu: Dann sind seine Gänse nachgefragt. Es sind Tiere, die ganz natürlich aufwachsen dürfen. „Unsere Gänse erhalten nur Getreide aus eigenem Anbau und Mineralstoffe. Sie werden auch nicht gemästet oder erhalten vorbeugend Antibiotika.“ Darauf legt Familie Schön großen Wert. Stattdessen gibt es frisches Wasser, viel Platz, frisches Grün, gesundes Futter und Zeit. „Gänse wachsen eher langsam – bei uns dürfen sie das auch in aller Ruhe!“ 

Geschlachtet wird einmal in der Woche auf dem Hof. „Das spart nicht nur Transportzeit, sondern vermindert den Stress der Tiere.“ Sie werden extra einzeln abgeholt, um keine Unruhe auszulösen. Nach der Schlachtung wird das Fleisch direkt ausgeliefert. „Da wird nichts eingeschweißt und irgendwann als Tiefkühl-Gans verkauft“, macht der Landwirt deutlich.  Verkauft wird – auch bei HIEBER – nur auf Bestellung. Es wird nur geschlachtet, was auch verkauft wird. „Der letzte Schlachttag ist am 19. Dezember. Das heißt, unsere Weihnachtsgänse kommen ganz frisch in den Laden und dann zur Kundschaft.“

Der Lohhof ist am Ortsausgang von Langenau gelegen. Pferdekoppeln, Weiden und Wiesen umgeben ihn. Doch da steht er erst seit 17 Jahren. „Bis 2008 waren wir direkt in Langenau, dann haben wir uns hier niedergelassen und vergrößert“, berichtet Jörg Schön. Früher stand der Hof im Gewann Loh, was ihm seinen Namen gegeben hat: „Den Namen haben wir behalten.“ Wäre das Gewann namensprägend, würde Familie Schön auf dem Anwandelhof leben und arbeiten. Beide Bezeichnungen – Loh und Anwandel – beziehen sich auf den jeweiligen Grund: Loh bedeutet Lehm, Anwandel kommt von „am Wald“. 

Jörg Schön, Jahrgang 1976, führt den Hof seit 31 Jahren. Dabei ist er nicht allein: Seine Frau Victoria und die beiden Söhne packen mit an. Nicht nur das: Jonas und Elias haben bereits erkennen lassen, dass die nächste Generation in den Startlöchern steht. „Jonas macht eine Ausbildung zum Metzger, Elias ist an der Meisterschule, um den Landwirtschaftsmeister abzulegen.“ Auch ihnen ist das Arbeiten im Einklang mit der Natur wichtig, weiß der Vater.  

Der Lohhof steht nicht nur für Gänse, sondern auch für Hühnchen und Geflügelprodukte. Mittwochs und samstags gibt es das ganze Angebot von frischen Eiern aus Bodenhaltung, Honig, Geflügelwurst in Dosen, Marmelade und Nudeln auf dem Schopfheimer Wochenmarkt.
Und das auch schon seit vielen Jahren. 

Geflügelspezialitäten
direkt aus der Region!

Mehr Informationen unter:
www.lohhof-schoen.de

Lohhof
Familie Jörg Schön
Anwandel 1
79659 Schopfheim

PASSEND DAZU

30. September 2024 | Aus dem HIEBER Land

UNSERE BACKWAREN-LIEFERANTEN AUS DER REGION!

16. Juli 2024 | Aktuelles

LIEFERANTEN SCHAUFENSTER

HIEBER Netzwerk
28. Mai 2024 | Aus dem HIEBER Land

HIEBER & PARTNER

Schwarzwald Kalb
12. September 2023 | Aus dem HIEBER Land

Schwarzwald Kalb

3. März 2023 | Aus dem HIEBER Land

Forellenzucht Wuchner