11. Mai 2026 | Ich bin Hieber
ICH BIN HIEBER – KORBINIAN WALLNER
Steckbrief
Korbinian Wallner
29 Jahre alt
Lebt in Eimeldingen
HIEBER Lörrach
Stellvertretender Marktleiter
HIEBER Lörrach
Seit 2024 bei HIEBER
Hobbys: Zeit in der Natur
DIE RICHTIGE PERSPEKTIVE IST WICHTIG
Seit zwei Jahren arbeitet Korbinian Wallner bei HIEBER. Für den Job ist er mit seiner Partnerin aus Oberbayern nach Eimeldingen gezogen. Der Wechsel ins Badische war für den Rosenheimer eine fast logische Konsequenz. Denn hier wurden ihm berufliche Perspektiven eröffnet, die es anderswo so nicht gab. Und landschaftlich? Da kann das Markgräflerland mit seiner Heimat mithalten, findet er: „Es gibt überall schöne und nicht so schöne Ecken!“ Wohl fühlt er sich hier auf jeden Fall – privat und beruflich.
Seit wann sind Sie bei HIEBER? Ich habe im März 2024 bei HIEBER angefangen. Seitdem habe ich schon viele Märkte kennenlernen dürfen: Zuerst war ich in Müllheim, dann in Rheinfelden, danach in Schliengen und jetzt bin ich hier im HIEBER am Meeraner Platz und darf als stellvertretender Marktleiter Verantwortung übernehmen.
Waren Sie vorher schon im Lebensmitteleinzelhandel? Ja. Wobei das nach dem Abitur nicht geplant war. Ich habe ein Wirtschaftsstudium in Rosenheim begonnen und nebenbei in einem örtlichen Edeka gejobbt. Irgendwann habe ich spontan dort gefragt, ob ich die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen darf. Das hat besser in meine damalige Lebenssituation gepasst. Ich bin genommen worden, habe mein Studium abgebrochen und sofort dort angefangen.
Bei dieser Ausbildung allein ist es aber nicht geblieben?
Nach der Ausbildung durfte ich das Juniorenaufstiegsprogramm der Edeka absolvieren und habe so
den Handelsfachwirt gemacht. Alles beim gleichen Edeka-Kaufmann – erst in Rosenheim und
später in Feldkirchen.
Warum der Wechsel aus Bayern nach Baden und zu HIEBER? Es ging und geht mir um meine berufliche Zukunft, um Perspektiven. Aus diesem Grund habe ich Anfang 2024 bei HIEBER begonnen und bin dafür nach Eimeldingen gezogen. Das Schöne ist, dass meine Partnerin mitgekommen ist. Sie arbeitet mittlerweile auch bei HIEBER, aber in einem anderen Markt.
Was war dafür ausschlaggebend?
Während der Weiterbildung zum Handelsfachwirt habe ich einen Mitarbeiter von HIEBER kennengelernt, der mir von „seinem“ Unternehmen erzählt hat. Außerdem kennt man HIEBER und die dort geleistete Arbeit innerhalb der Edeka. Als ich mich dann beworben habe und meine Ziele genannt habe, wurden mir klare Möglichkeiten aufgezeigt. Ganz anders als bei allen anderen, die ich angeschrieben habe. Bei denen hieß es: „Wir schauen mal.“ Bei HIEBER wurde mir gesagt: „Das können wir so machen!“
Was haben Sie vor? Ich will für mich – und meine Familie – etwas erreichen. Dazu möchte ich so viel wie möglich lernen, um mehr Verantwortung übernehmen zu können. Bei HIEBER gibt es diese Perspektiven, wenn man sich engagiert.
Ist es das, was HIEBER ausmacht?
Dass Leistung und Engagement hier wertgeschätzt werden, ist eine sehr schöne Sache. Aber das ist nicht alles. Ich bin gern bei HIEBER, weil der Handel hier so gelebt wird, wie es einem in der Ausbildung beigebracht wird. Ein Marmeladenglas einräumen kann jeder. Doch darum sollte es im Handel nicht gehen. Wichtiger ist es doch, die richtigen Produkte im Markt anzubieten, beraten zu können und mit dem Kunden die beste Lösung für den Einkauf zu finden. Das ist leider nicht mehr überall so, bei HIEBER schon.
Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Wir sind gern in der Natur unterwegs – zu Fuß oder mit dem Rad. Es gibt hier viele schöne Plätze und Wege. Wenn am Sonntagabend ein Tatort aus Münster oder Köln kommt, dann entspannen wir auch gern vor dem Fernseher.








